Verkaufsoffener Sonntag Berlin

Verkaufsoffene Sonntage 2015

Das Jahr 2015 fängt gut an. Schon am 4. Januar wird es in Berlin den ersten inoffiziellen verkaufsoffenen Sonntag geben. An diesem beteiligen sich viele Einkaufscenter und Geschäfte, welche wir zu rechten Zeit bekannt geben werden. Verkaufsoffene Sonntage werden vom Senat der Stadt Berlin fest gesetzt und müssen im Zusammenhang mit einem Groß­er­eig­nis stehen. Für das Jahr 2015 wurden acht verkaufsoffene Sonntage festgesetzt. Diese lauten wie folgt:

25.1 Internationale Grüne Woche

8.3 Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB)

3.5 tt-Berliner Theatertreffen, Gallery Weekend 2015

6.9 Internationale Funkausstellung Berlin (IFA)

4.10 25. Jubiläum der Deutschen Wiedervereinigung

25.10 10 Jahre Festival of Lights

6.12 2. Advent

20.12 4. Advent

An diesen Terminen dürfen die Geschäfte von 13 bis 20 Uhr geöffnet haben, müssen sich aber nicht daran beteiligen. Zu den bereits acht festgesetzten verkaufsoffenen Sonntagen, kann jedes Geschäft noch zwei weitere verkaufsoffene Sonntage in Anspruch nehmen. Voraussetzung hierzu ist, dass der verkaufsoffene Sonntag im Zusammenhang mit einem Jubiläum, Straßenfest oder ähnlichen steht. Welche Geschäfte teilnehmen und wann weitere verkaufsoffene Sonntage statt finden erfahren Sie wie gewohnt hier.